Über Bohnert

Est. 1352

Bohnert an der Schlei

Bohnert ist ein kleines Dorf in idyllischer Lage nahe der Schlei, welches erstmals 1352 urkundlich erwähnt wurde. Genau wie Eschelsmark, Lundshof, Missunde und Weseby gehört es der Gemeinde Kosel an, welche geschichtlich nicht unbedeutend zu sein schien.

Das gesamte Gebiet der Gemeinde wurde kontinuierlich besiedelt, was das Auffinden von Siedlerspuren aus verschiedenen Epochen beweist. Bereits vor Christi Geburt lebten dort Menschen. Es wurden Funde aus der römischen Kaiserzeit wie auch von Wikingersiedlungen aus dem 9-12 Jahrhundert gemacht.

Handel und Handwerk waren fester Bestandteil der Region und somit Haupterwerbszweig der dort lebenden Bevölkerung. Bauwerke, die die florierende Handelsregion zu kriegerischen Zeiten schützen sollten, zeugen von der Wichtigkeit die die ansässige Bevölkerung ihrer Heimat zusprach.

Die Königsburg, welche Dänenkönig Erich von Pommern 1315 errichten ließ, sollte mögliche Feinde abschrecken und den Zugang zur Koseler Au, einer damals schiffbaren und somit bedeutenden Wasserstraße, erschweren.

Der Kampf um wichtige Handelsregionen ist vorbei – die malerische Umgebung erhalten geblieben. Zwar existieren von der alten Königsburg nur noch Reste, eine Vielzahl anderer imposanter Gebäude warten jedoch darauf, Interessierten ihre Geschichte zu erzählen.

Kosel Wappen
Datei: Kosel_Wappen.png | Urheber: Wikipedia

Ein Verzeichnis aller Unternehmen in unser schönen Gemeinde finden Sie auf der Webseite der Gemeinde Kosel:

https://www.gemeinde-kosel.de/...